SLOW LOGISTICS von LIGHTHOUSE und NALOGISScheinbare Erwartungshaltung an die Logistikdienstleister•Kommissionierung, Konfektionierung binnen 24 Stunden•Schnell, zuverlässig, möglichst kostenfrei•Zeitfenstergenau und ohne Beschädigung bis an die HaustürRealistische Anforderung der B 2 B Kunden•50 % benötigen Ware tatsächlich, da Lieferkette minimale Bestände vorgibt •30 % könnten warten, nehmen den „Service“ aber gern in Anspruch•20 % bräuchten das Material nicht, bestellen aber aus SicherheitRealistische Anforderung der B 2 C Kunden•90 % könnten mehrere Tage warten und die Logistikkosten deutlich reduzieren•10 % brauchen die Ware dringend und wären bereit mehr zu bezahlenFolgen dieser Erwartungshaltung•Termindruck für alle Beteiligten•Kleinteilige Sendungen•Ausgelastete oder nicht ausgelastete Verteilzentren der Paketdienste oder Umschlagseinrichtungen•Halbvolle oder überfüllte LKW der Transportunternehmen•Übermäßig starker Schwerverkehr auf den Straßen und in den Städten•Starke Schwankungen in der Beschäftigung in allen o.a. Bereichen•Überstunden, Mehrarbeit, Kurzarbeit, Stress•Hoher Energieverbrauch