SLOW LOGISTICS von LIGHTHOUSE und NALOGIS Scheinbare Erwartungshaltung an die Logistikdienstleister Kommissionierung, Konfektionierung binnen 24 Stunden Schnell, zuverlässig, möglichst kostenfrei Zeitfenstergenau und ohne Beschädigung bis an die Haustür Realistische Anforderung der B 2 B Kunden  50 % benötigen Ware tatsächlich, da Lieferkette minimale Bestände vorgibt 30 % könnten warten, nehmen den „Service“ aber gern in Anspruch 20 % bräuchten das Material nicht, bestellen aber aus Sicherheit Realistische Anforderung der B 2 C Kunden  90 % könnten mehrere Tage warten und die Logistikkosten deutlich reduzieren 10 % brauchen die Ware dringend und wären bereit mehr zu bezahlen Folgen dieser Erwartungshaltung  Termindruck für alle Beteiligten Kleinteilige Sendungen Ausgelastete oder nicht ausgelastete Verteilzentren der Paketdienste oder Umschlagseinrichtungen Halbvolle oder überfüllte LKW der Transportunternehmen Übermäßig starker Schwerverkehr auf den Straßen und in den Städten Starke Schwankungen in der Beschäftigung in allen o.a. Bereichen Überstunden, Mehrarbeit, Kurzarbeit, Stress Hoher Energieverbrauch